Unsere Altkleidercontainer in Köln

Selbst wenn man einen ganzen Haufen unliebsam gewordener Kleidung einfach nur schnell loswerden will, um Platz zu schaffen, sollte man genau schauen, wohin man die Sachen gibt. Besonders dann, wenn man damit noch etwas Gutes tun möchte. Mit gutem Gewissen kann man die Kleidung abgeben, wenn das Logo der Malteser zu sehen ist, das eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung und Mittelverwendung über die weit verbreiteten Malteser Container garantiert.

Eine Verwertungsfirma leert die Container regelmäßig und führt sie einer professionellen Sortierung zum weiteren Tragen oder zur stofflichen Verwertung zu. Die Kleidung wird pro Tonne an die Malteser vergütet, um mit dem Erlös die sozialen Aufgaben der Malteser zu unterstützen. Die Partner der Malteser sind zertifizierte Fachfirmen und müssen vertraglich vereinbarte Auflagen erfüllen. Verwertungsfirmen sind berechtigt, gut erhaltene Textilien im Sinne des europäischen Abfallrechts zu exportieren. Abgenutzte Kleidung wird z.B. zu Putzlappen weiterverarbeitet bzw. kommt in den Reißwolf, um wieder in Rohstoff verwandelt zu werden.

Altkleider sammeln ist nicht nur sinnvolles Recycling und aktiver Umweltschutz, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung und Finanzierung ehrenamtlicher Dienste der Malteser. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Altkleider in unsere Container werfen.

Größere Mengen von Altkleidern können Sie jederzeit in unserer Dienststelle Stolberger Straße 319 in 50933 Köln-Braunsfeld abgeben. Bitte benutzen Sie dafür dann nicht den Container auf dem Hof, sondern melden sich an der Telefonzentrale.

Unsere Container finden Sie in ganz Köln. Wir suchen auch ständig weitere Standorte auf privatem Grund. Wenn Sie uns helfen können, schreiben Sie uns bitte eine Mail an Markus Strauch oder rufen Sie uns an: 0221/94 97 60-70

Standorte unserer Altkleidercontainer

Gießenerstr. 29, gegenüber Feuerwache 10 50679 Köln-Deutz
Dellbrücker Hauptstraße, Kirche St. Josef 51069 Köln-Niehl